Wenn wir uns auf die Region konzentrieren, in der sich die Karibik befindet, werden wir sehen, dass sie aus dem Karibischen Meer, seinen Inseln und den Küsten, die sie umgeben, besteht. Das bedeutet, dass es eine Vielzahl von Ländern gibt, die zu dieser Region gehören. Gute Nachrichten für diejenigen, die hier eine Route machen wollen, obwohl dies auch einige Dilemmata mit sich bringt, wie z.B. welche Zwischenstopps zu wählen sind?
Welche Zwischenstopps werden normalerweise auf einer Karibik-Kreuzfahrt gemacht?
Die Vielfalt ist so groß, dass es unmöglich wäre, eine bestimmte Liste zu wählen, ohne einige wichtige auszulassen. Wenn man sich jedoch die Routen der Kreuzfahrtunternehmen ansieht, die normalerweise in diesem Teil der Welt tätig sind, kann man feststellen, dass es immer einige gibt, die sich von anderen abheben.
Die Insel Cozumel zum Beispiel gehört immer zu den beliebtesten Zwischenstopps auf einer Karibikfahrt. Östlich der Halbinsel Yucatan, in der so genannten mexikanischen Karibik, war die Insel ein sehr wichtiger Ort für die Mayakultur, vor allem für Frauen, die mit Kanus vom Festland zur Insel reisten, um Ixchel, die Göttin der Fruchtbarkeit, anzubeten.
Obwohl die Strände, wie im übrigen Maßstab, ein authentisches Wunder sind, das es wert ist, gesehen und erlebt zu werden, ist anzumerken, dass Cozumel ein besonderes Interesse an der Nähe zu den Maya-Ruinen wie Chichen Itza, Tulum und Coba hat. Sie befinden sich auf der Halbinsel Yucatan, aber es ist möglich, problemlos mit der Fähre und später mit dem Bus von 2 oder 3 Stunden anzukommen.
Wenn die Zeit jedoch knapp ist, können Sie lieber eine der wichtigsten Ruinen der Gegend sehen, die sich genau auf der Insel befindet. Dort findet man Orte wie den Tempel von Ixchel (Göttin der Fruchtbarkeit) oder die Ruinen von San Gervasio.
Nassau, das Handels- und Kulturzentrum der Bahamas, ist auch eine dieser Stationen, die man unbedingt besuchen sollte.
Auf den Bahamas zu sein bedeutet, die Sonne und den Strand zu genießen, aber auch Attraktionen wie das Atlantis Paradise Resort, ein Resort voller Spaß und Luxus, plus Strände, Begegnungen mit Delfinen, ein Aquarium, Restaurants und sogar ein Casino.
Nicht zu vergessen das Piratenmuseum Nassau, das sich im Zentrum der Stadt befindet und über einen Souvenirladen und ein Themencafé verfügt. Darüber hinaus können Sie auch Orte wie Fort Charlotte mit atemberaubendem Blick auf Paradise Island, Nassau und den Hafen besuchen oder Graycliff, eine historische Villa, die von Corsair und Kapitän John Howard Graysmith erbaut wurde.
Es ist an der Zeit, auf Grand Cayman hinzuweisen, ein weiteres so unvergessliches Paradies. Es ist auch ein sehr beliebter Zwischenstopp, vor allem in George Town, der Hauptstadt.
Was können Sie in George Town und Grand Cayman im Allgemeinen tun? Vom Einkauf in Duty-Free-Shops über die Verkostung der lokalen Küche bis hin zu einem schönen Bad mit Mantas. Ja, Mantarochen. Es ist zweifellos die Hauptattraktion und lässt niemanden gleichgültig.
Außerdem können Sie Hell besuchen, eine kleine Stadt 20 Minuten von der Hauptstadt entfernt, deren unregelmäßige Landschaft vor 24 Millionen Jahren aus Kalkstein und Dolomitgestein geformt wurde.
Wenn Sie lieber Wildtiere sehen möchten, machen Sie eine Tour zur Turtle Farm. Und wenn Sie an einem der schönsten Strände der Karibik schwimmen wollen, herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie hier richtig. Auf halbem Weg zwischen dieser Farm und George Town liegt Seven Mile Beach, eine große Fläche mit feinem weißen Sand und kristallklarem Wasser, das Sie begeistern wird.
St. John’s ist die erste Siedlung von Antigua und ist auch ein wiederkehrender Halt auf karibischen Routen.
Bist du vom Strand? Überraschenderweise gibt es in Antigua nicht weniger als 365 Strände, einen für jeden Tag des Jahres, wenn Sie wollen. Aber Sie können auch die Stadt besuchen, die Vergangenheit der Insel auf der Nelson’s Dockyard, einer restaurierten Werft, entdecken oder eine Vielzahl von ursprünglichen Kolonialgebäuden besuchen, die sich seit jeher bewährt haben.
Auf Ihrer Route durch die Karibik können Sie auch Jamaika, insbesondere Ocho Rios, durchqueren. Hier ist die Tour par excellence die Dunn River Falls, eine überwältigend schöne Landschaft, in der nach Angaben der Einheimischen der Himmel ins Meer stürzt.
Weitere Attraktionen sind der Mystic Mountain, ein Abenteuerpark für die ganze Familie, oder Städte wie Nine Mile, nur wenige Kilometer von Ocho Rios entfernt. Diese Seite ist die Geburtsstätte des legendären Bob Marley.
Dies sind nur einige der bemerkenswertesten Ausflüge, ganz zu schweigen von den vielen weiteren, die auch interessant und sehr empfehlenswert sind, wie Colón (Panama), Philipsburg (St. Maarten), San Juan (Puerto Rico) oder sogar Kuba.